Selbermachen im Haus: Herbstliche Schätze
Inhalt
Einleitung
Oktober 2017 Im Oktober finden Menschen, die gerne dekorieren, eine reiche Ernte im Garten und beim sonntäglichen Spaziergang: Blumen, Blätter, Beeren und Obst gibt es in verschwenderischer Fülle. Sie müssen nur zugreifen!
Bei herbstlich gedeckten Tischen ist vor allem der Kürbis ein Allroundtalent. Ob groß oder klein – alle Vertreter der weit verzweigten Kürbisfamilie sind wahre Hingucker, bevor sie zu kulinarischen Köstlichkeiten verarbeitet werden. Befestigen Sie z. B. ein Bouquet aus Blättern, Astern und Zieräpfeln mit gerissenem Stoffband am Kürbisstiel. Das Spiel von Orange mit Lila in unserem Beispiel Bild 1 wirkt frisch und zugleich harmonisch. Dekorieren Sie einen großen Kürbis als Solitär oder mehrere kleine neben jedem Gedeck.
Zauberhafte Stillleben nach oben
Ein prall gefülltes Tablett Bild 2 trägt den Herbstzauber direkt auf die Terrasse oder ins Haus. Es kann beliebig bestückt werden mit Früchten, Beeren, Blättern, Kastanien und einigen Tontöpfen als Kontrast. Die Kombination der Farben Gelb, Orange, Rotbraun erinnert an den amerikanischen „Indian Summer“.
Auch ein Kranz Bild 3 aus zwei oder drei Efeuranken ist schnell gewunden. Befestigen Sie darauf Büschel aus Hagebutten, Zieräpfeln, Efeufruchtständen, Stachelkraut, Pfaffenhütchen, Hortensienblüten, Blättern oder Ähnlichem mit Blumendraht. Sprühen Sie anschließend Haarspray darüber, dann hält die Pracht monatelang. Das Farbspiel aus Rot und Grün mit einem silbrigen Hauch wirkt festlich-herbstlich und leitet elegant in die Adventszeit über.
***