Selbermachen im Haus: Weihnachtliche Bastelideen

Kleiner Tannenbaum mit Sternenkette aus unterschiedlichen Geschenkpapieren und glitzernden Minikugeln.

Einleitung

Dezember 2016 Für eine schöne Überraschung bieten sich hier drei einfache Basteleien an, die schnell gemacht sind.

Schmuck für den Weihnachtsbaum nach oben

Wenn jetzt die Geschenke eingepackt werden, bleiben immer Papierreste übrig. Auch damit kann man zaubern. Ein Backförmchen in Sternenform wird als Schablone benutzt. Dieses auf der Papierrückseite mit Bleistift umranden. Danach exakt ausschneiden.

Viele Sterne lassen sich auf dem gedeckten Weihnachtstisch verstreuen, um die Schuhe am Nikolaustag, auf die Treppe oder um die aufgebauten Geschenke. Es gibt viele Möglichkeiten.

Die Sternenkette, egal wie lang, besteht aus Bindfaden auf welchen in Abständen Sterne geklebt werden. Für Stabilität sorgen zwei Sterne, die über den Faden gegeneinander geklebt werden. Oder ein zur Schlaufe gelegtes Geschenkband zwischen ein Sternenpaar gelegt, verwandelt sich in einen wunderschönen Anhänger.

Eiskristall-Windlicht

Eiskristall-Windlicht nach oben

Ein Backförmchen in Eiskristallform eignet sich gut als Schablone für eine Filzmanschette um ein Windlicht. Filz ausmessen, aufzeichnen, ausschneiden und um ein Glas kleben.

Fliegenpilz-Kerzenhlater

Fliegenpilz-Kerzenhlater nach oben

In Kuchenformen werden Kerzen mit heißem Wachs befestigt, die Zwischenräume mit Moos ausgepolstert und (unechte) Fliegenpilze dazu gesteckt.

***

  • Selbermachen im Haus: Zarte Blüten auf dem Tisch
  • Selbermachen im Haus: Bastel-Tipp: Weihnachtsengel