Küchengarten: So tickt der Obstbaum!
Einleitung
Februar 2018 In Beschreibungen klingt der Obstbaumschnitt oft kompliziert. Aber nur, so lange man die Grundbegriffe und Wachstumsregeln der Gehölze nicht kennt. Lesen Sie – es sind nicht viele. Mit etwas Übung sind Sie bald ein Baumflüsterer!
Wie Sie Fruchtholz erkennen nach oben
Wenn Sie wissen, an welchen Trieben Ihr Obstbaum Blüten ansetzt, ist das schon der halbe Schnitt. Dabei ist das Alter der Triebabschnitte von Bedeutung. Einjährige Triebe tragen nur Blattknospen (grün). Sie bringen im kommenden Jahr neue, kürzere Seitentriebe hervor. Je kürzer sie sind, desto eher entstehen daran Blütenknospen (rot). Profis nennen diese kurzen Triebe Fruchtholz und unterscheiden zwischen:
- Fruchtruten: Seitentriebe am zweijährigen Holz von 10 bis 30 cm Länge; eine Blütenknospe an der Spitze
- Fruchtspieße: Seitentriebe am dreijährigen Holz, kürzer als 10 cm; mehrere Blütenknospen
- Fruchtkuchen: Seitentriebe 1 bis 2 cm kurz, leicht verdickt; mehrere Blütenknospen
Pflaume, Zwetschge, Mirabelle und Süßkirschen tragen, wie Kernobst, am zwei- und dreijährigen Holz am besten. Pfirsich und Sauerkirsche dagegen meist am einjährigen.
Austrieb ist immer nach oben am stärksten nach oben
Pflanzen möchten stets zum Licht wachsen, und das kommt von oben. Es werden also die Knospen besonders im Austrieb gefördert, die an einem Zweig am meisten in die Höhe ragen. Daraus leiten sich die folgenden Wachstumsregeln ab.
- Spitzenförderung: Bei im spitzen Winkel zum Stamm stehenden Trieben treiben die Knospen bevorzugt an der höchsten Stelle aus, also an der Spitze des Triebes.
- Oberseitenförderung: Bei waagerecht stehenden Trieben treiben die Knospen an der Oberseite stärker aus. Diese Stellung fördert die Fruchtbarkeit eines Triebes.
- Scheitelpunktförderung: Bei gebogenen Trieben treiben die Knospen am höchsten Punkt (also am Scheitel) aus.
Was Sie außerdem wissen sollten: Starker Schnitt hat starken Austrieb zur Folge, schwacher Schnitt schwachen. Mit der Kenntnis dieser Begriffe und Regeln sind Sie nun in der Lage, Anleitungen zum Obstbaumschnitt besser zu verstehen!